Nimm an unserer Studie teil

und wehre dich gegen die Klimakrise!

Fragen, Antworten und Quallen

FAQs

Wir sind uns völlig bewusst, dass es eigentlich "frequently asked questions" heißt, aber "häufig gestellte Fragen" (HGFs) klingt merkwürdig. ;) 

Worum geht’s in der Studie?

Wir möchten herausfinden, wie wir eine Klimaschutz-App möglichst motivierend gestalten können. Diese App soll möglichst vielen Menschen aufzeigen, was sie gegen die Klimakrise tun können. Das soll Spaß machen, darum untersuchen wir die Möglichkeiten von Gamification, also spielerischen Elementen, bei einer solchen App. Du wirst bei deiner Teilnahme einer von drei Studiengruppen zugeteilt. Jede Gruppe bekommt die gleichen Aufgaben, nur das drumherum ändert sich ein wenig. Wie genau verraten wir dir, samt Ergebnissen, nach der Studie.

Dauert es lange?

Nein, die Fragebögen dauern maximal 10 Minuten, danach kannst du die App herunterladen und direkt losstarten. Wir würden uns außerdem sehr freuen, wenn du dann einen Monat später noch mal an einer kleinen Umfrage teilnimmst. Nur dann können wir die Daten wirklich auswerten.

Gibt es Risiken?

Nein. Die Studie ist nicht gefährlich und du kannst deine Teilnahme jederzeit ohne Nachteile beenden.

Was passiert mit meinen Daten?

Die Antworten verwenden wir vollständig anonymisiert und summiert für unsere Forschung. Dazu gehört, dass wir diese nicht zuordenbare Daten mit unserer wissenschaftlichen Studie veröffentlichen. Beispielsweise könnte mit den Informationen: 17 Jahre alt, weiblich und hat drei Klimaschutzhandlungen durchgeführt nicht auf dich geschlossen werden. Es ist allerdings sehr wichtig, dass andere Forscher die Daten einsehen können und ihre eigenen Schlüsse daraus ziehen. Zusammengefasst sorgen wir dafür, dass deine Antworten nicht mit dir in Verbindung gebracht werden können, auch von uns nicht.

Kann ich meine Daten löschen lassen?

Klar. Du kannst uns jederzeit schreiben, dass deine Daten gelöscht werden sollen. Einzige Voraussetzung ist, dass du deinen Studiencode kennst. Diesen Code bekommst du am Ende des ersten Fragebogens und er ist in der App einsehbar. Ohne den Code können wir deine Daten nicht löschen, da wir deine Daten dann selbst nicht mehr zuordnen können.

Kann ich die Studie abbrechen?

Natürlich, du kannst jederzeit ohne irgendwelche Konsequenzen abbrechen. Wir freuen uns natürlich über dein Feedback, grade, wenn du die App nicht so häufig verwendet hast.

Was passiert mit meiner E-Mail-Adresse?

Wir handeln streng nach dem BDSG und damit natürlich auch nach der DSGVO. Deine E-Mail verwenden wir lediglich, um dich für Studienzwecke zu kontaktieren. Eine Zuordnung deiner E-Mail-Adresse zu den Daten, die wir in der Studie erheben, ist uns technisch (gewollt) nicht möglich. Wir wissen nicht, welche E-Mail-Adresse welchen Studiencode erhalten habt.

Wer steckt hinter der Studie?

Die Studie wird von Ben Lenk-Ostendorf im Rahmen seiner Promotion an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und der Universität zu Lübeck durchgeführt. Die App-Entwicklung erfolgt durch die KlimaPunks e.V., bestehend aus Thorsten Hack (IT) und Stella Lerz (Design). Sie wird außerdem kontinuierlich wissenschaftlich begleitet.

Ist die Studie DSGVO-konform?

Auch wenn wir diese Frage eher selten gestellt bekommen: natürlich. Wir haben mit allen beteiligten Verarbeitern einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag (AVV) geschlossen und verwahren deine Daten immer in anonymisiert Form. Wir fragen dich nie nach deinem Namen, oder eindeutig zuordenbaren Merkmalen. Zusätzlich stellen wir durch unsere technisch, organisatorischen Maßnahmen sicher, dass keine unbefugte Person Zugriff auf die Daten bekommen kann.

Noch Fragen?

Kennen wir, schreib uns gerne direkt an info@klimapunks.de

Wie geht's weiter?

Klicke auf "Für die Studie anmelden" und registriere dich. Bestätige die E-Mail, die du bekommst und wir melden uns bei dir, sobald die Studie beginnt.

.